Termine nach Vereinbarung
Tel.: 0676/6767 340
E-Mail: institut@medaktiv.at

oder benutzen Sie unser Kontaktformular


Verkalkung und Entzündung der Schulter (Andreas, 47 Jahre)


Aufgrund einer bis dorthin nicht bekannten Verkalkung in der linken Schulter kam es durch Überbelastung zu einer Entzündung und damit verbundenen Schmerzen im Schulterbereich.
Die Schmerzen wurden nach einigen Wochen derart heftig, dass ich mich in ambulante Behandlung ins Krankenhaus begab, wo mittels Röntgen eine Kalkschulter diagnostiziert wurde. Die daraufhin verordnete Schmerztherapie verlief erfolglos, weshalb ich über Anordnung meiner Hausärztin eine Sonografie durchführen ließ. Der Befund ergab eine Entzündung der Infraspinatus- und der Supraspinatussehne.
Es folgte eine Überweisung zum Institut Medaktiv von Dr. Mayrhofer. Nach eingehender Untersuchung und Bestätigung der Diagnose klärte mich Dr. Mayrhofer über bestimmte Therapieformen und der mögliche Heilverläufe auf. Wir vereinbarten eine Stoßwellentherapie mit begleitender Physiotherapie vorzunehmen.
Bereits nach der ersten Stosswellentherapie verspürte ich eine deutliche Verbesserung des Bewegungsumfanges, welcher zuvor sehr deutlich eingeschränkt war. Jeweils sechs Einzeltherapien und Massagen konnten ebenso zur Besserung beitragen wie die zweite Stosswellentherapie.
Nach einer Therapiedauer von ca. 6 Wochen konnte eine Verbesserung des Zustandes von ca. 40 Prozent erreicht werden. Weitere zwei Wochen voller Muskelaufbauübungen, die ich zu Hause absolvierte, brachten einen Erfolg von bis zu 80 Prozent.
Abschließend möchte ich sagen, dass mir die zwar nicht billige und beim ersten Mal auch etwas schmerzhafte Stosswellentherapie in Verbindung mit der Einzelheilgymnastik und den Massagen innerhalb kürzester Zeit deutliche Besserung , sowohl die Schmerzen, als auch den Bewegungsumfang betreffend, brachten.
Ich würde diese Therapie jederzeit wieder machen lassen und kann sie nur weiter empfehlen.

Zurück zur Liste aller Erfahrungsberichte